Fischwirtschaftsgebiete (FIWIG) in Mecklenburg-Vorpommern

Blick in die Fischers Küche am Müritzeum WarenDetails anzeigen
Blick in die Fischers Küche am Müritzeum Waren

Fischers Küche am Müritzeum Waren als Beispiel für eine geförderte Maßnahme

FIWIG ist die Abkürzung für „Fischwirtschaftsgebiet“. Es handelt sich hierbei um ein Programm der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) zur wirtschaftlichen Entwicklung von Regionen, die durch die Fischerei geprägt sind.

Das Programm FIWIG zeichnet sich durch das Bottom-Up-Prinzip aus. Das bedeutet, dass eine Lokale Aktionsgruppe Fischwirtschaft (FLAG) zunächst ein Konzept für ein abgegrenztes Gebiet entwickelt.
Die FLAG wählt dann innerhalb eines zugewiesenen Budgets örtliche Projekte zur Umsetzung ihrer bestätigten Entwicklungsstrategie aus.

In der aktuellen Förderperiode 2021-2027 stehen für FIWIG ca. 5,102 Mio. Euro an EMFAF-Mitteln zur Verfügung.
Darüber hinaus werden Landesmittel zur Kofinanzierung von Maßnahmen privater Vorhabensträger in Höhe von 130.000 Euro pro Jahr bereitgestellt.

Im April 2023 hatte das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV zur Einreichung von Strategien für die lokale Entwicklung fischereilich geprägter Regionen in der EMFAF-Förderperiode aufgerufen.
Acht Strategien wurden dem Ministerium vorgelegt. Nach einer umfangreichen Prüfung wurden vom Auswahlgremium am 23.11.2023 alle acht Strategien bestätigt. Damit konnten zwei Strategien mehr berücksichtigt werden als in der vorhergehenden Förderperiode. Durch die beiden neuen FLAG`s „Mecklenburger Schaalseeregion-Biosphärenreservatsregion (MSR)“ und „vom Peeneland zur Waterkant“ können nun weite Teile der Küstengebiete, aber auch weitere Binnenfischereigebiete in Mecklenburg berücksichtigt werden.

Allen acht FLAG`s wurde paritätisch ein Budget von je 637.815 Euro zugewiesen. Diese Mittel können die FLAG‘s selbständig für Projekte zur Umsetzung ihrer Strategien, für Kooperationsmaßnahmen mit transnationalen Partnern oder zur Unterstützung der eigenen FLAG einsetzen.
Die Förderung der Projekte erfolgt nach der „Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen für die Fischerei, Aquakultur und Fischwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ (FischFöRL EMFAF M-V).

Die Fischwirtschaftsgebiete in Mecklenburg-Vorpommern

Karte Fischwirtschaftsgebiete 2014 bis 20020 (n+3) in Mecklenburg-Vorpommern – Lokale Aktionsgruppen und Gebietskulisse

Fischwirtschaftsgebiete 2021 bis 2027 in Mecklenburg-Vorpommern – Lokale Aktionsgruppen und Gebietskulisse