Geotope für die Umweltbildung

Wanderung Kliff DwaisidenDetails anzeigen
Wanderung Kliff Dwaisiden

Geotope stellen erdgeschichtliche Bildungen der unbelebten Natur dar, die Erkenntnisse über die Entwicklung des früheren Lebens auf der Erde vermitteln. Die bedeutendsten davon werden als nationale Geotope klassifiziert. Es befinden sich 8 der 150 nationalen Geotope Deutschlands in Mecklenburg-Vorpommern. Die Geotope stellen touristisch interessante Standorte dar. Zu nennen sind z.B. die Wanderdüne bei Dömitz oder die Kreideküste Jasmund.

Für die geotouristisch besonders interessanten Gebiete (Region Pomerania, Geopark Mecklenburgische Eiszeitlandschaft) wurden durch den Geologischen Dienst Karten im Maßstab 1:200.000 herausgegeben. Hier werden geologische Wander- und Radwege sowie Geschiebegärten verortet und beschrieben, welche das Bewusstsein für das geologische Erbe und die Umwelt wecken sollen.