Organigramm
Minister
Minister
Dr. Heiko GeueVorzimmer
Jonas KorschikowskiMinisterbüro
Leiter/in Ministerbüro
Dr. Susanne JanckerVertretung
Daniela HinzPersönliche/r Referent/in des Ministers
N.N.Staatssekretärin
Staatssekretärin
Dr. Carola VoßVorzimmer
Alina KlemtPersönliche Referentin der Staatssekretärin
Sabine SchwiesowVertretung
Stefan WenzlStabsstellen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, finanz- und steuerrechtliche Informationsschriften
Dr. Anna LewerenzKoordinierungsstelle Landtags- und Kabinettsangelegenheiten
Daniela HinzKoordinierungsstelle Bundes- und Europaangelegenheiten
Kai KiehlStabsstelle Finanzpolitische Grundsatzfragen
Dr. Christopher MeyerStabsstelle Moderne Verwaltung
Alexander KoßReferate der Stabsstelle Moderne Verwaltung
Abteilungen
Abteilung 1 Allgemeine Abteilung, Besoldung, Versorgung und Tarifrecht
Abteilungsleitung
Carina Stopsack-SternbergVertretung
Dr. Heike KlemkowReferate
Referat 100
Personalplanung, Stellenbewirtschaftung, Grundsätzliche Personalangelegenheiten des Ressorts, Personalangelegenheiten des Finanzministeriums und des Landesamtes für Finanzen, Beamten- und Personalvertretungsrecht
Dr. Heike KlemkowReferat 101
Angelegenheiten des Nebentätigkeitsrechts für den Geschäftsbereich des Finanzministeriums; Personalangelegenheiten der Finanzämter
Danilo VithReferat 102
Personal der der Staatlichen Bau und Liegenschaftsämter und der Abteilung 4 des Finanzministeriums
Elisabeth KuntzReferat 110
Justitiariat, Kfz-Schadensfälle, Interne Revision, Kassenprüfung und Korruptionsprävention
Monique BrackReferat 121
Außenstelle Güstrow der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (NoA)
Falko ChmielewskiReferat 130
Grundsatzfragen der Förderstrategie des Landes
N.N.Referat 180
Grundsatzfragen des Besoldungs- und Versorgungsrechts; Einzelfragen des öffentlichen Dienstrechts
Michael LuchtReferatsgruppe 19
Grundsatzreferat für Tarifrecht, Beihilfe, Reisekosten, Umzugskosten, Trennungsgeld; Landeskoordinierungsstelle für ärztliche Begutachtung
Antje WedepohlReferat 190
Grundsatzreferat für Tarifrecht, Beihilfe, Reisekosten, Umzugskosten, Trennungsgeld, Fachaufsicht LAF und LaKÄB
Antje WedepohlLandeskoordinierungsstelle für ärztliche Begutachtung
Sybille FuhrmannAbteilung 2 Haushalt und Finanzwirtschaft
Abteilungsleitung
Maximilian WauschkuhnVertretung
Dr. Frank BornholdtReferate
Referat 200
Generalreferat für Haushaltsrecht, Haushaltsplanung, Haushaltsrechnung und Finanzplanung, Einzelplan 11 Allgemeine Finanzverwaltung
André BandlowReferat 210
Einzelplan 01 Landtag (außer Kapitel 0104), Einzelplan 07 Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung, Einzelplan 13 Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten
Dr. Antje WeberReferat 220
Einzelplan 02 Landesrechnungshof, Einzelplan 03 Staatskanzlei, Einzelplan 09 Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz, Einzelplan 10 Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport, Einzelplan 14 Landesverfassungsgericht
Torsten MietkoReferat 230
Einzelplan 04 Ministerium für Inneres und Europa, Einzelplan 06 Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Annett WanzenbergReferat 240
Einzelplan 05 Finanzministerium, Einzelplan 08 Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Einzelplan 12 Hochbaumaßnahmen des Landes, Wirtschaftsplan Landesförderinstitut
Kirsten Schulze-UrbischReferat 250
Konjunktur und Kapitalmarkt, Kreditaufnahmen, Generalreferat für Personalausgaben und Stellenplanangelegenheiten
Dr. Frank BornholdtReferat 270
Bundesstaatlicher Finanzausgleich, Bundeshaushalt, Kommunaler Finanzausgleich und finanzielle Angelegenheiten der Kommunen, Verwaltungsreform, Stabilitätsrat, Steuerschätzung
Heiko EggertAbteilung 3 Steuern und Beteiligungen
Abteilungsleitung
Anke NiedergesäßVertretung
Ulrich PohlReferate
Referat 300
Einkommen-, Lohn-, Körperschaft-, Gewerbe-, Umwandlungs-, Kirchensteuerrecht, Gemeinnützigkeit, Steuerpolitik
Ulrich PohlReferat 310
Allgemeines Abgabenrecht, Betriebsprüfung, Steuerfahndung, Bußgeld- und Strafsachen, Steuerberatung, Abgabenrecht zur Steuererhebung
Andrea SchanzReferat 320
Organisationsangelegenheiten der Steuerverwaltung, Personalbedarfsberechnung, Personalentwicklung, Stellenprofile für die Steuerverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation der Steuerverwaltung
Dr. Andreas HetfleischReferat 350
Umsatzsteuer, Verkehr- und Besitzsteuern, Einheits- und Bedarfsbewertung, Sachverständigenwesen, Internationales Steuerrecht
Axel KöhnkeAbteilung 4 Staatshochbau und Liegenschaften
Abteilungsleitung
Stefan WenzlVertretung
N.N.Referate
Referat 400
vorläufig unbesetzt
N.N.
Referat 430
Liegenschaften und Vermögenszuordnung Grundsatz, Regelung offener Vermögensfragen
Sebastian PawlowskiReferat 460
vorläufig unbesetzt
N.N.Referatsgruppe 47
Organisation, Fuhrparkmanagement, Mobilität, Automation und IT-Technik, Qualitätsmanagement, KLR, Internet & Intranet der staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung
Andreas BeyerReferat 471
Automation und IT-Technik in der staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung
Jörg Grade